Brand in der Filteranlage im Ceratizit-Werk in Empfingen.

Brand in der Filteranlage im Ceratizit-Werk in Empfingen.


Um 5.28 Uhr hörten wir alle die Sirene - ein B4-Brand - und alle Mitarbeiter der Abteilung Empfingen wurden sofort zum Einsatzort gerufen und trafen pünktlich ein. Oberkommandant Dieter Jaeger war, wie es sich für einen Mann seiner Position gehört, als einer der ersten vor Ort und hat die Situation unter Kontrolle gebracht. Mitten in der Produktion, nämlich in der Halle 2, brannte das System, das die stabile Filtration organisiert, und der Rauch erreichte ein ausreichendes Niveau.

Drei Feuerwehrteams (ein Team bestand aus zwei Feuerwehrleuten) begannen mit der Arbeit im Inneren, und ein viertes Team kam kurz darauf hinzu. Auch die Sprinkleranlage wurde ausgelöst. Der dichte Rauch hätte sehr ernste Probleme und große Schäden verursachen können, die Sicht war minimal, was den Feuerwehrleuten zusätzliche Schwierigkeiten bereitete. Um die Rauchwand zu beseitigen, wurden Dachluken geöffnet und interne Drucklüfter eingesetzt, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen. Auch die leicht verrauchte Halle 1 wurde belüftet.

Es bestand der Verdacht auf eine Rauchvergiftung.Nachdem der Brandherd beseitigt war, untersuchten die Einsatzkräfte die Filtermaschine auf heiße Eisenspäne und entfernten diese. Den Experten zufolge war es der Schleifstaub, der den Brand verursachte - ein Funke in der Maschine entzündete ihn. Die Filter sollten ihn stoppen, aber sie funktionierten nicht.

Die Produktion wurde in den Werkstätten 1 und 2 sofort um 10 Uhr wieder aufgenommen. Eine Person wurde mit dem Verdacht auf eine starke Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Der Gesamtschaden wird später ermittelt. Nach Angaben von Dieter Eger waren 35 Feuerwehrleute, ein Team von 4 Löschfahrzeugen, ein Krankenwagen und eine Polizeistreife von 5.30 bis 10 Uhr am Brandort im Einsatz.
Die Abteilung hat vor kurzem ein neues Löschfahrzeug Nr. 10 erhalten, das zum Zeitpunkt des Brandes zum ersten Mal eingesetzt wurde.
Schreibe einen Kommentar
  • reload, if the code cannot be seen
    Copyright 2023 Jugend-gestaltet-europa.de